Mein Beitrag zum 14. Wort im Projekt *.txt ist ein Cluster. Das Cluster ist eine Schreibmethode von Gabriele L. Rico, die viele sicherlich aus dem Buch "Garantiert schreiben lernen" kennen.

Man notiert in die Mitte eines Blattes ein Wort, malt einen Kringel drum herum, und schreibt von diesem Wort ausgehend weitere Assoziationen. Die Wörter verbindet man mit Linien zum zentralen Wort oder auch zu jedem weiteren Wort, das dabei entsteht. "Clustering" führt zu vielen neuen Wörtern und Ideen, weil es durch die visuelle Gestaltung dabei hilft, beide Gehirnhälften anzusprechen. Die gefundenen Worte lassen sich wiederum als Basis für Texte verwerten. Weitere Erläuterungen findet ihr auch im Wikipedia-Artikel zum Wort "Cluster" und den dortigen weiterführenden Links.

Cluster-Zeichnung-Worte-Kreise-Verbindungslinien-ThemaGewissen

 

Mein Cluster zum Wort "Gewissen" führt mich zu den Worten: Forschen, Suchen, Wahrnehmen und Wissen, dazu gesellen sich die Verantwortung, das Empören und das Wollen, aber auf der anderen Seite eben auch das Beruhigen, die Ignoranz und das Wegschauen, verbunden mit Schuld, Moral, die Werte, das Ich und die Anderen, Gut und Achtsam und Bewusstheit.

Aus den gefundenen Worten entsteht mein kleiner philosophischer Text zum Thema "Gewissen":

Ich will "gut" sein und will doch "wegschauen".

Gehört Verdrängung nicht dazu? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Dann spüre ich auch keine Schuld.

Wer sich selbst belügen will...

Wer trägt die Verantwortung. Mein Gewissen wäre nicht rein.

Ab und an Wegschauen und Fünfe grade sein lassen...

Du bist mein Wegweiser. Ich will im Einklang mit meinen persönlichen Werten sein.

Man kann nicht alles wissen...

Mit Wille und Engagement kommt man der Wahrheit recht nahe. 

Und dann das Gewissen beruhigen?

Wenn ich nur sagen kann, ich habe alles versucht dann ja.

Das Gewissen bin ich.

Und ich pflege und hege dich, achtsam und selbstbewusst.

Das kann Dir auch keiner abnehmen. 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Ähnliche Themen

JSN Corsa template designed by JoomlaShine.com