Im Rahmen der Texttreff-Blogwichtelaktion habe ich heute meinen Gastbeitrag auf dem Traduteca-Übersetzer-Blog von Stefanie Guim Marcé hinterlassen:

Der einzigartige Babelfisch

Babelfisch-Zeichnung-von-LiviaGrupp

Dem Babelfisch – “probably the oddest thing in the universe” – begegnete ich erstmals in Douglas Adams’ Per Anhalter durch die Galaxis. Dieses vielleicht eigenartigste Ding im Universum fand ich wunderbar. Es übersetzt sofort, was jemand sagt, ob Alien oder nicht, egal welche Sprache. Falls es ihn gäbe, könnte er für das Ende der Babylonischen Sprachverwirrung sorgen.

Aber er ist noch unentdeckt, der Babelfisch! Und es gibt zum Glück noch Übersetzer.

Dabei versucht die Technik alles...

Den vollständigen Artikel können Sie unter dieser Adresse lesen und kommentieren: http://traduteca.wordpress.com/2012/12/14/der-einzigartige-babelfisch/

© Text und Bild: Livia Grupp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Ähnliche Themen

JSN Corsa template designed by JoomlaShine.com