2012Stift

Jahresanfang. Zeit für gute Vorsätze und Wünsche. Die Buchstaben des Alphabets bieten eine einfache Vorgabe und helfen der Kreativität wunderbar auf die Sprünge. Ich habe mir ein Neujahrs-ABC erstellt, indem ich mir zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort notierte, das mir passend für den Start ins Neue Jahr schien.

Mein NeujahrsABC:

  1. Anfang 
  2. Beginn
  3. Chance
  4. Dank 
  5. Erleben
  6. Freude
  7. Glück 
  8. Hoffnung 
  9. Initiative 
  10. Ja (statt Jammern!) 
  11. Kunden  
  12. Leben  
  13. Machen  
  14. Nutzen  
  15. Olé  (statt Oh weh!) 
  16. Potenzial 
  17. Qualität 
  18. Richtung 
  19. Schatzsuche 
  20. Talente
  21. Urlaub
  22. Verantwortung
  23. Wachsen
  24. Xundheit
  25. Yin & Yang
  26. Ziele & Zeit

(Okay, bei X habe ich geschummelt, das habe ich mir erlaubt.)

Kreativ ins Neue Jahr

Mit dem Online-Dienst von Wordle.net lasse ich dieses Alphabet der guten Wünsche als Wortwolke darstellen. Bei Wordle kann die Darstellung per Zufallsgenerator oder per Editierfunktion in Farben, Layout und Schriftarten angepasst werden, und dann kommt zum Beispiel dieses heraus:

wordle-newyeargreeting

Ausdrucke und Weiterverwendung sind möglich, sofern man sich an die Vorgaben von Wordle hält, und bei entsprechender Nutzung einen Verweis auf dessen Webseite einbindet.

Schreibtipp ABC-Listen

Die kürzlich verstorbene Vera F. Birkenbihl beschrieb die sogenannten ABC-Listen als wertvolle Denkwerkzeuge, um sich Wissen gehirngerecht anzueigenen. Die Listen helfen aber auch dabei, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Beispiele, wie das aussehen kann, finden Sie unter anderem auf der Webseite ABC-Listen.de, wo es auch Vorlagen zum Download gibt.

Texter und Autoren kennen die ABC-Liste auch als ABCdarium. Man nehme sich einen Begriff vor, schreibe sich dann die Buchstaben des Alphabets untereinander und beginnt damit, zum entsprechenden Buchstaben passende Wörter zu Assoziieren. Die Ergebnisse sind teilweise verblüffend, und die gefundenen Worte bereichern auf jeden Fall den Wortschatz und das eigene Schreiben.

 

Grafiken: Stift von Livia Grupp / Wortwolke via wordle

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

JSN Corsa template designed by JoomlaShine.com